Am Samstag stand im Peenestadion mal wieder eine etwa dreistündige Spielrunde auf dem Plan. Zu Gast gute alte Bekannte, die beiden Teams der spielstarken U9 des Greifswalder FC (2014er Jahrgang). Und das hat auch einen guten Grund… Unsere Rot-Weißen haben die Jungs vom GFC um Ihre Coaches Dominik und Stefan in der letzten Saison auf über 10 Turnieren getroffen, man hat sich zudem in Leistungsvergleichen gegenübergestanden. Und die Duelle sind zumeist knapp, umkämpft, dabei stets fair. Man kennt sich also und man schätzt sich. Es passt alles prima und genau deshalb wollen die Coaches beider Vereine diese Zusammenarbeit auch in dieser Saison weiter ausbauen. Dass bei aller Rivalität Respekt und Fairplay bei den Kindern ganz oben stehen, freut die Trainer beider Seiten dabei am meisten.

Am 01. September war unsere U10 mit zwei Teams in Greifswald zu Gast und hatte in den Partien das Nachsehen. Entsprechend motiviert gingen die Jungs um die Keeper Morten und Clemens in das erste Spiel des Tages gegen den GFC U9 sw. In einer druckvollen Anfangsphase gelang das 1:0 durch Finn Luca, welches gegen danach dominierende Hansestädter mit Glück und Geschick über die 15-minütige Spielzeit gerettet werden konnte. Parallel trennten sich auf Feld 2 der GFC U9 rot und die neu formierte U10 der SG Ahlbeck/Bansin mit Trainer Robert 1:1.

Rot-Weiß Wolgast selbst hatte dieses Mal nur ein Team der U10 am Start. Das Trainergespann ist stets bemüht alle 18 Kinder im Kader in den Spielbetrieb einzubinden und stellt für gewöhnlich ein Team „Weiß“ und ein Team „Rot“. Leider standen dieses Mal krankheitsbedingt nicht ausreichend Jungs und Mädchen zur Verfügung. Das Turnier war dennoch Klasse und es ging spannend weiter. Während unsere U10 nach 2:0 Führung gegen den GFC U9 rot noch 2:3 verlor, überraschten die Insulaner auch den GFC U9 sw und siegten mit 2:0. Unsere Jungs waren also gewarnt und zeigten nun ihr stärkstes Spiel gegen die SG. Sicheres Passspiel und kluge Eröffnungen über den Torwart und die passsicheren Nick und Sander, dazu viel Druck über die beiden Außenseiten mit Finn Luca und Louis brachten etliche Chancen und auch 2 Tore durch Tamino und Finn Luca zum nie gefährdeten zweiten Sieg der Hinrunde. Da GFC sw im internen Duell GFC rot mit 5:2 besiegte, lagen alle vier Teams bei Halbzeit nah beieinander.

Nach einer halben Stunde Pause ging es dann in die Rückrunde und es blieb weiter spannend. Überhaupt muss man festhalten, dass die Zuschauer dieser Spielrunde Teams auf Augenhöhe sahen. So verlor unsere U10 jetzt gegen den GFC sw, gewann danach aber gegen GFC rot. Auch die Ahlbecker konnten wieder eines der Spiele gegen die starken Greifswalder gewinnen. Im Spiel gegen Rot-Weiß unterlag man dann aber erneut. Fritz, Frode und Louis hatten die Tore beim 3:1 für uns erzielt und das Team sicherte sich damit nach 4 Siegen und 2 Niederlagen den 1. Platz dieser Runde.

Doch Ergebnisse sind nicht alles: Die Teams haben von der Leistung her zueinander gepasst. Der Umgang miteinander war beispielgebend. Und die Kinder hatten 90 Minuten Zeit sich richtig auszutoben. Ganz nebenbei konnten die Trainer wichtige Erkenntnisse sammeln, was läuft, was noch nicht, wo müssen die Trainingsschwerpunkte in der nächsten Zeit liegen.

Ein Dank also an ALLE Teilnehmer, an das Team vom Verkauf sowie an alle unterstützenden Eltern am Spielfeldrand.

Für unsere U10 folgen nun 4 Leistungsvergleiche und Spielrunden in 2 Wochen. Seid weiter so fleißig Jungs! Toll wie Ihr Euch schon entwickelt habt!

Team:                   Clemens, Morten, Fritz, Finn Luca, Tamino, Fin Noel, Nick, Louis, Frodewin, Sander

Trainerteam:     Romy, Sven, Enrico

Ergebnisse/Spielplan >> Download <<