Anfang Juni absolvierte die U10 des FC Rot-Weiß Wolgast eine Spielrunde auf dem heimischen Rasen. Gegner waren die E-Junioren der SG Karlsburg/Züssow/Kröslin sowie des VFC Anklam. Das Team „Weiß“ der U10 zeigte sich hier spielstark, dominant und konnte alle Spiele klar für sich entscheiden. Team „Rot“ belegt am Ende Rang drei. Im Anschluss ging es im Training hauptsächlich um die Vorbereitung auf das Saisonabschlussturnier auf Rasen.

Und das hatte es in sich. Am Vorabend mussten die Organisatoren des SV Pastow um Marcel nach einer Absage noch einmal umplanen. Für die verbliebenen 11 Teams ging es nun im Modus Jeder vs. Jeden auf drei Spielfeldern an den Start. Bei 13 Minuten Spielzeit pro Partie ein wahres Mammutprogramm für die Kinder. Aber die Veranstalter als auch die Teams waren bestens vorbereitet. Faltpavillons, Wassereimer zur Erfrischung und kurzzeitig eingeschaltete Bewässerungsanlagen bestimmten die Szenerie. Eine ganz tolle Atmosphäre, für die sich auch der Tross des FC Rot-Weiß Wolgast noch einmal ausdrücklich bedanken möchte. TOLL was ihr hier immer wieder auf die Beine stellt!

Unsere U10 startete gegen den FSV Bentwisch und agierte gegen starke Randrostocker sehr konzentriert, nutzte ihre Möglichkeiten effizient und gewann am Ende klar mit 3:0. Ein Auftakt nach Maß. Im zweiten Spiel gegen die U10 des 1. FC Neubrandenburg konnten die Jungs daran anknüpfen und mit der besten Turnierleistung mit dem 2:0 weitere drei Punkte einfahren. Auf das 1:1 gegen das spielstarke Team aus Ludwigslust folgten zwei weitere Siege – 2:0 gegen SV Warnemünde und 4:2 gegen TSV Bützow. Zur Halbzeit lag unsere U10 damit punktgleich mit dem Förderkader und dem SV Pastow ganz vorne. Nun ging es in eine kleine Mittagspause.

Nach der Bratwurst lief es nicht mehr ganz so locker bei unseren Jungs. Zusätzlich machte die Mittagshitze den Teams nun doch zu schaffen. Es wurde in kleineren Zeitabständen gewechselt und der Kader von 9 Spielern und 2 Torhütern jederzeit voll ausgenutzt. Gegen den Güstrower SC kassierte man nach der 1:0 Führung postwendend vom Anstoß weg den Ausgleich und trennte sich leistungsgerecht Unentschieden. Nun kam es zum Duell mit dem FC Förderkader Rene Schneider. Gegen die talentierten Rostocker konnten unsere Jungs bereits beachtliche Ergebnisse erzielen. Das gelang dieses Mal nicht. Im Gegenteil: Vom 0:1 nach wenigen Sekunden hatten die Jungs sich zu sehr beeindrucken lassen und kamen in der Folge kaum in die Zweikämpfe und auch der sonst sichere Spielaufbau wollte nicht klappen. Etwas müde vom Turnierverlauf ließen unsere Jungs zu früh die Köpfe hängen und waren beim 0:5 chancenlos. Nun hieß es Mund abputzen und nach vorne schauen, denn schließlich standen noch drei schwere Spiele vor uns. Positivität war gefragt. Und da ist dieses Team wirklich gewachsen. Die Art und Weise wie die Jungs sich immer wieder antreiben, füreinander kämpfen ist wirklich herausragend. Und so gelang dann nach taktischer Umstellung ein 1:0 Sieg gegen die Gastgeber. Nicht das Spiel mit der ganz feinen Klinge, aber es war umkämpft bis zur letzten Sekunde. Das Auf-und-Ab ging jetzt weiter. Gegen den gleichaufliegenden TSV 1860 Stralsund folgte wieder eine unkonzentrierte Aktion zu Beginn – 0:1 – und kein wirkliches Aufbäumen mehr. 0:4 am Ende und die Schultern unserer Jungs hingen. Absolut unnötig, das gaben die Trainer auch nochmal an das Team weiter. Mit einem Sieg im letzten Spiel war sogar noch Platz 3 drin und so ließen die Verantwortlichen die Jungs in der Vorbereitung mal ganz unter sich. Und das „Köpfezusammenstecken“ hat nochmal etwas bewirkt. Ja sicher, es war jetzt nicht mehr die Genauigkeit in den Aktionen, immer mehr fehlten die Eröffnungsbewegungen, aber nach gesamt 130 Spielminuten ganz normal. Eines war jedoch zu sehen: Die Jungs wollten es unbedingt und sie haben es sich auch genommen. 3:0! Da die Pastower zeitgleich gegen Stralsund verloren hieß das für uns Platz 3! In diesem Teilnehmerfeld eine herausragende Leistung unserer U10. Und so war auch der Jubel danach grenzenlos, der Siegerkreis mit den Eltern spektakulär und der Schlachtruf der Truppe bei der Siegerehrung einer der lautesten und mit Sicherheit der längste!

Voller Stolz möchten unsere Trainer auch hier am Ende des Berichtes noch etwas an die Mannschaft richten:

„JUNGS, ihr seid 9 und 10 Jahre alt – Respekt was Ihr alles schon drauf habt – macht weiter so und bleibt so ein tolles TEAM! MEGA!“

Das Saisonfinale u.a. mit Beachsoccer-Turnieren in Niedersachsen und in Karlshagen kann kommen…

Kader: Morten, Marlon, Sander, Fin Noel, Noah, Nick, Finn Luca, Tamino, Louis, Elio, Fiete

>> Ergebnisse <<