Hoch motiviert und taktisch entsprechend eingestellt gehen unsere Jungs in das zweite Landesliga-Heimspiel der Saison gegen den FSV Blau-Weiß Greifswald. Doch schon in der 3. Minute gibt es, wie schon in Malchin, die kalte Dusche. Unsere rechte Abwehrseite ist offen und die Gäste dringen frei in den Strafraum ein. Keeper Philipp König kommt aus seinem Kasten, will den Ball vom Fuß des Greifswalders spitzeln, kommt aber einem Moment zu spät und bringt den Angreifer zu Fall. Folgerichtige Entscheidung: Strafstoß für die Gäste und dann auch Tor. Wieder ein früher Rückstand. Aber anders als Malchin konnte sich unsere Truppe diesmal nicht einfach schütteln und weiterspielen. Gegen die gut gestaffelt agierenden Greifswalder war die Verunsicherung spür- und sichtbar. Es gab kaum längere Ballstafetten, viele Zweikämpfe gingen verloren oder wir kamen einen bzw. zwei Schritte zu spät. Und so fielen die Treffer 2,3 und 4 für die Gäste noch in der ersten Hälfte fast folgerichtig. Immer wieder konnten wir den ersten Versuch zwar abwehren, aber der zweite Ball landete fast immer bei den Gästen, die dies sowohl im Spielaufbau wie auch im Abschluss nutzen konnten. Nur zweimal wurde es für Gäste ansatzweise gefährlich, einmal kam Kevin Künnemann fast zum Abschluss, ein weiteres Mal war es Moritz Schwarzberg, der Möglichkeit hatte, alleine auf den Gästekeeper zu zulaufen, aber er konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, so dass diese Möglichkeit versandete. Mit dem Willen, die zweite Halbzeit besser zu gestalten, kamen unsere Jungs aus der Kabine. Doch auch diesmal gab es früh einen Gegentreffer, der auch die letzten Hoffnungen zunichte machte. So verlief die zweite Halbzeit zwar nicht ganz so einseitig wie die erste Halbzeit, aber unseren ersten echten Torschuss gab der eingewechselte Sebastian Harwardt in der 88. Minute ab. Dieser wurde aber sicher vom Gästekeeper entschärft. Fast im Gegenzug fiel mit dem 0:6 der letzte Treffer der Partie. Insgesamt gesehen war es eine verdiente Niederlage. Unsere Jungs haben versucht, dagegen zu halten, aber es fehlte irgendwie an der Frische, den absoluten Einsatzwillen und an der Sicherheit im Spielaufbau. Nun gilt es, in kommenden Wochen sich wieder Selbstvertrauen und Frische zu erarbeiten, um dann am 10. September im heimischen Peene-Stadion beim nächsten Landesligaauftritt gegen den VFC Anklam den hoffentlich wieder zahlreich erscheinenden Fans ein gutes Spiel zu bieten.

• 1 Philipp König (TW)
  • 4 Jonas Fisch
  • 8 Kevin Künnemann
  • 9 Lucas-Leon Keick