„Derbysieger, Derbysieger …“ schallte es noch Minuten nach dem Abpfiff auf dem Spielfeld von unseren Jungs und auch von den zahlreich mitgereisten Fans auf dem Sportplatz am Bansiner Fischerweg. Mit einer beindruckenden Leistung wurde ein 1:6 Auswärtserfolg im Derby gegen den FC Insel Usedom gefeiert. Von Beginn an gingen unsere Jungs sehr konzentriert und engagiert zu Werke. Auf dem recht unebenen Untergrund war in den ersten Aktionen die Anspannung zu erkennen, einige Bälle sprangen vom Fuß wurden aber sofort wieder unter Kontrolle gebracht. So dauerte es auch nicht lange, bis sich die ersten Schussmöglichkeiten ergaben. Steven, Morice Theelke und Jonas Fisch scheiterten in der Anfangsviertelstunde mit ihr Versuchen am Heimkeeper. In der 18. Spielminute war es dann soweit: Erneut hatte Steven Zok aus gut 22 Metern abgezogen, der Keeper konnte den Ball nicht festhalten und Kevin Künnemann war zur Stelle und wuchtete den Abpraller ins Netz. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung. In der Folgezeit wurde das Spiel etwas ausgeglichener und nach einem eigenen Angriff liefen wir in einen Konter der Gastgeber. Diese nutzen unsere kurzzeitige Unordnung in der Abwehr und kamen zum Abschluss. Diesen konnte Keeper Phillip Zimmermann nach parieren, gegen den Nachschuss aus Nahdistanz war er allerdings machtlos. Der Treffer gab den Gastgebern auftrieb und Keeper Zimmermann verhinderte mit einer tolle Parade bei einem Schuss aus gut 25 Metern in den Winkel einen Rückstand für unsere Männer. In den  Schlussminuten der ersten Halbzeit wurde wir wieder gefährlicher. Nun waren es vor allem Marc Mickley und Morice Theelke, die immer wieder für Gefahr über die Außenbahnen sorgten. Im Zentrum unterstützen nun Nick Lösel und Jonas Fisch unsere Spitze Steven Zok. Nach einem Foul auf der rechten Seite am durchgebrochenen Morice Theelke gab es nahe der Grundlinie Freistoß für unsere Mannen. Marc Mickley zog den Ball flach und scharf vors Tor. Dort brachte Jonas Fisch ihn mit dem Rücken zum Tor unter Kontrolle, konnte sich drehen und den Ball durch die sehr vielbeinige Abwehr und am Torwart vorbei aus gut 3 Metern ins Tor bugsieren. Dieser Treffer in der 42. Spielminute gab für  den weiteren Verlauf zusätzliche Sicherheit und stellte auch den Halbzeitstand dar. Unverändert kamen unsere Jungs aus der Kabine und gaben in der zweiten Halbzeit Vollgas. Nick Lösel mit seinem Treffer in der 54. Minute nach schöner Kombination mit Jonas Fisch sorgte für das 1:3 und schon eine Art Vorentscheidung. Während bei den Gastgebern die Köpfe immer weiter runtergingen, wurde unsere Selbstvertrauen immer größer. Morice Theelke mit 1:4 in der  69. Spielminute nach einer Balleroberung an der Mittelinie mit anschließendem unwiderstehlichen Solo sorgte für die Entscheidung in diesem Derby.  Die Gastgeber kamen nur noch sporadisch vor unseren Kasten. Wenn es doch gefährlich wurde, war Keeper Phillip Zimmermann zur Stelle. in der 78. Spielminute erhöhte Marc Mickley nach Vorlage von Nick Lösel und auf 1:5 und nur 2 Minuten später erzielte Bjarne-Nils Hofmann nach schönen Doppelpass mit Jannes Wolf den 1:6 Endstand. Bei weiteren sehr guten Einschussmöglichkeiten unter anderem durch Jonas Piechotka oder Luca Schönberger hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Insgesamt war es eine sehr gute Vorstellung unserer Männer mit einem auch in dieser Höhe völlig verdienten Sieg. Am nächsten Sonnabend, den 04.11.2023 geht es nun wieder zu Hause weiter. Gegner ist dann um 14.00 Uhr der SV Rollwitz 68.

• 12 Phillip Zimmermann (TW)
  • 4 Jonas Fisch
  • 7 Steven Zok