Die vergangene Woche war für unsere F- und E-Junioren (U10) eine ganz besondere. Schließlich hatten die Trainer ein straffes Programm organisiert, um den 7-9-jährigen Knirpsen eine ausgiebige Möglichkeit zu geben, sich spielerisch mit anderen zu messen. Und auch wenn es aufgrund von Altersunterschieden und körperlichen Voraussetzungen hier und da nicht so ganz einfach war für die Kleinen, zeigten sich die Coaches am Ende sehr zufrieden mit den Jungs und Mädels. Der Einsatz und das Miteinander waren wirklich MEGA! … Aber der Reihe nach…

Am Mittwoch wurden zwei Spielfelder auf dem Rasenplatz des Peenestadions hergerichtet. Bei einer Spielzeit von 3 x 20min traten auf der einen Seite die Teams unserer F (U8/U9) sowie das Team U10 Rot gegeneinander an. Auch wenn die Größeren am Ende die Nase vorn hatten, konnten gerade die erfahreneren Spieler der F das Spiel sehr lange ausgeglichen halten. Team U10 Weiß hatte auf der anderen Seite den SV Gützkow U11 zu Gast. In den ersten 20 Minuten erstarrten die Jungs dann doch angesichts der körperlichen Stärke des Gegners etwas vor Ehrfurcht und lagen mit 1:6 hinten. Das konnte im zweiten Abschnitt erfreulicherweise komplett abgelegt werden und nicht nur, weil der Gast ordentlich durchwechselte, sondern auch durch mutig vorgetragene Spielzüge und tolle Tore, kam das Team zum zwischenzeitlichen 6:6 heran. Im letzten Drittel schwanden dann etwas die Kräfte und die Gützkower konnten noch auf 6:11 davonziehen. Der Auftritt blieb aber bis zum Ende couragiert – ein guter erster Testtag für über 25 Kinder des FC.

Und am Donnerstag ging es gleich weiter. Zu Gast in Wolgast dieses Mal die spielstarke U9 des Greifswalder FC mit zwei Teams. Da die U10 krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichten musste, halfen Tim und Ben aus der F aus. Die Teams der U10 wurden zudem ziemlich durchgemischt. Während Team Weiß eines der beiden Duelle (Spielzeit je 30 Minuten) mit dem GFC für sich entscheiden konnte, gingen für Team Rot beide Vergleiche deutlich verloren. In der Breite ist es für uns Wolgaster auch schwierig dem GFC Paroli zu bieten, selbst wenn unsere Spieler zum Großteil älter sind. Dennoch orientieren wir uns gerade in punkto Spielaufbau und Zusammenspiel gerne an den Hansestädtern und können hier auch bereits eine gute Entwicklung verzeichnen.

Diese galt es für die stärkere Formation der U10, Team Weiß, beim Turnier des Greifswalder FC abzurufen. Das gelang am Samstag dann auch phasenweise recht gut. In den 5 Partien konnten 4 zum Teil recht deutliche Siege eingefahren werden und so stand nach nur einer knappen Niederlage (2:3) gegen den GFC U9 rot ein 2. Platz von 6 Teams zu Buche. An der Konstanz wird das Trainergespann weiter mit den Kindern arbeiten müssen, das wurde in der ca. 2-stündigen Turnierzeit sichtbar. Die Reise nach Greifswald traten E- und F-Jugend wieder gemeinsam an. Und auch wenn Tobis Jungs in dem starken Teilnehmerfeld am Ende hinten landeten, so war doch der Einsatz groß und alle haben bis zum Schluss gekämpft.

Eine intensive Spielwoche (drei Spiele/Turniere in vier Tagen) für unsere Kleinen und so soll es dann am Samstagnachmittag den ein oder anderen Spieler gegeben haben, der zu Hause erstmal ein Nickerchen brauchte. 🙂