Das Spiel des 16. Spieltages war wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Richtenberg vom 25.02.2023 auf den 25.03.2023 verlegt worden. Doch auch zu diesem Termin meinte es Petrus nicht allzu gut mit den Akteuren und Zuschauern. Nach reichlich Regen in der Woche war der Platz sehr aufgeweicht aber eben doch noch bespielbar. Unsere Männer wurden von gut rund 30 Fans begleitet, die im Regen von Richtenberg einen guten Start unserer Jungs sahen. So hatte M. Theelke bereits in der Anfangsphase einen „Riesen“ auf dem Schlappen. Moritz Schwarzenberg war über die linke Seite seinem Abwehrspieler entwischt und spielte den Ball punktgenau quer in den Strafraum. Dort lief M. Theelke in den Ball, nahm ihn gut 11 Meter vor dem Tor gekonnt mit, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und zog dann aus 7 Metern ab. Sein Schuß ging um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Aus. In der Folge wurden sich auf dem immer tiefer und schmieriger werden Untergrund weitere gute Abschlussmöglichkeiten erarbeitet. Aber die Schüsse vom J. Fisch, St. Zok oder M. Theelke verfehlten ihr Ziel oder sicher Beute vom starken Heimkeeper. Aber auch die Hausherren hatten ihre Möglichkeiten, so musste Keeper K. Kluge zweimal gegen Schüsse von der Strafraumgrenze auf der Hut sein. In der 23. Minute dann die vielleicht schon spielentscheide Szene: Nach einem Einwurf der Richtenberger springt der Ball Fl. Burchardt im Strafraum an die Hand und der Schiedsrichter entscheidet auf Handelfmeter. Diesen Chance lassen sich die Gastgeber nicht nehmen und gehen 1:0 in Führung. In der Folge ist das Spiel weiter ausgeglichen, beide Teams haben weitere Möglichkeiten auf einen Treffer aber es bleibt bis zur Halbzeit bei der knappen Führung für die Gastgeber. In die zweite Hälfte starten unsere Jungs wieder engagiert, drücken die Gastgeber teilweise weit in ihre Hälfte zurück, aber 100-prozentige Chancen springen nicht heraus. Ein Schuß von St. Zok aus spitzen Winkel ist größte Möglichkeit zum Ausgleich für uns. Mit andauernder Spielzeit macht sich der tiefe Boden in den Aktionen immer mehr bemerkbar. Die Gastgeber kommen nun vermehrt zu guten Konterchancen. Und so passiert es in der 80. und 82. Minute, dass wir ausgekontert werden und die beiden Gegentreffer zum 3:0 Endstand kassieren. Die Enttäuschung aber auch die Erschöpfung stand unseren Jungs beim Abpfiff ins Gesicht geschrieben. Aber enttäuscht hat unser Team nicht, sie haben dagegengehalten, nur leider keinen Treffer erzielt. Dies gilt es nun im nächsten Spiel am kommenden Wochenende beim VFC Anklam besser zu machen, um dort wieder zu punkten. Wir hoffen, dass wieder zahlreiche rot-weiße Fans unsere Jungs dort unterstützen.

• 1 Kay Kluge (TW)
  • 4 Jonas Fisch
  • 6 Jannes Wolf
  • 7 Steven Zok