Bittere Niederlage zum Saisonauftakt für unsere 1. Männer!

Am Ende verließen unsere Mannen den Platz mit hängenden Köpfen. Ein toller Fight mit vielen Chancen, rassigen Zweikämpfen und sehr schönen Kombinationen wurde am Ende nicht belohnt. Es stand 0:1 auf der Anzeigetafel.

Die Motivation vor dem ersten Spiel in der Landesliga unserer 22-jährigen Vereinsgeschichte war groß und auch das gesamte Umfeld freute sich auf dieses Spiel. Von Anfang an war unsere junge Truppe spielbestimmend, erspielte sich mit flüssigen Kombinationen mehrere gute Möglichkeiten. Leider scheiterten sowohl Moritz Schwarzenberg nach tollen Solo, Lucas Keick mit einen Schuss sowie Jonas Fisch mit einer Direktabnahme nach schöner Vorarbeit von Steven Zok am Gästekeeper. Erst nach gut 20 Minuten konnten die Gäste das Spielgeschehen etwas beruhigen und selbst eins, zweimal vor unser Tor kommen. Doch richtig gefährlich wurde es nicht. Die Defensive um Kapitän Jonas Piechotka und Neuzugang Ulf Geschwentner stand sicher, so dass Keeper Philipp Zimmermann zwar auf der Hut sein musste, aber nicht sonderlich gefordert wurde. Nach gut 30 Minuten zogen unsere Jungs das Spiel wieder an sich. Kevin Künnemann kurbelte das Spiel immer wieder an, und besonders auf unserer linken Seite wurde sich mehrmals schön über Luca Schönberger und Paul Theelke bis zur Grundlinie kombiniert, leider fanden die Bälle in den Strafraum dann kaum Abnehmer. Doch einmal klappte es hervorragend und Lucas Keick tauchte alleinstehend im Strafraum vorm Gästekasten auf. Leider traf er den Ball nicht voll, so dass die Chance verpuffte. In der 34. Minute mussten wir dann verletzungsbedingt wechseln: Jan-Malte Deter kam für U. Geschwentner. Auch er integrierte sich sofort in den Defensivverbund. So ging es mit einem torlosen 0:0 in Kabine und der Tenor unter den zahlreichen Rot-Weißen Fans war klar: „Ein sehr gutes Spiel unserer Truppe, leider fehlte der ein oder andere Treffer für uns. Chancen waren genug da“. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Unsere Jungs engagiert, lauffreudig und kombinationssicher. Doch dann in der 54. Minute die kalte Dusche. Einen Ballverlust unserer Jungs in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld bestrafen die Gäste eiskalt und schließen den Konter zum 0:1 ab. Es dauerte einige Minuten diesen Rückstand zu verarbeiten, aber dann konnten wir den Schalter noch mal umlegen. Die Zweikämpfe wurden von beiden Seiten noch bissiger geführt und nach einer Rangelei waren unsere Gäste nach einer Gelb-Roten Karte nur noch zu Zehnt. Wir versuchten alles zum Ausgleich zu kommen, konnten uns ein paar gute Schussmöglichkeiten, insbesondere 2x durch Steven Zok, erarbeiten. Aber sie führten nicht zum Erfolg. Mit fortschreitender Spielzeit schwanden dann die Kräfte, der Spielaufbau wurde zunehmend ungenauer, der Kombinationsfluss war nicht mehr da. Unsere Jungs gingen bis an die körperliche Leistungsgrenze. Von Krämpfen geplagt mussten Luca Schönberger und Jonas Fisch in der Schlussphase ersetzt werden. Für sie kamen Benjamin Degering und der erst 17-jährige Veit Roese, der sein Debüt in einem Pflichtspiel im Männerbereich gab, zum Einsatz. Doch trotz aller Bemühungen in der aufgrund der Verletzungen sehr langen Nachspielzeit gelang der Ausgleichtreffer nicht mehr.

Auf diese Leistung können wir aber aufbauen. Die Jungs haben gezeigt, dass sie in der Landesliga mithalten können. Mit diesem Gefühl sollten die Köpfe schnell wieder hochgehen und sich auf das nächste Spiel am kommenden Wochenende in Malchin vorbereitet werden. Auch da hoffen die Mannen um Jonas Piechotka trotz der weiten Anreise wieder einige der treuen Rot-Weißen Fans begrüßen zu dürfen.

• 12 Philipp Zimmermann (TW)
  • 4 Jonas Fisch
  • 7 Steven Zok