Was für ein Auftakt in die Rückrunde! Hoch motiviert und äußerst konzentriert starten unsere Männer in die Partie gegen den FSV 1919 Malchin. Bereits nach 5 Minuten ist Moritz Schwarzenberg frei durch. Doch sein Schuss aus halblinker Position kann der Gästeschlussmann gerade noch mit der Fußspitze zur Ecke abwehren. Doch genau diesen Eckball verwertet erneut Moritz Schwarzenberg zur umjubelten 1:0 Führung in der 6. Spielminute. Der Jubel ist noch gar nicht ganz verebbt, da zeigt der Referee nach einen Foul von Torwart Kay Kluge auf den Elfmeterpunkt gegen uns. Die Gäste lassen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und gleichen in der 8. Spielminute zum 1:1 aus. Doch unsere Jungs antworten promt. Nach einem tollen Ball von Lucas Keick kann Morice Theelke an der Strafraumgrenze auf Steven Zok ablegen und dieser vollendet mit höchster Präzision zur 2:1 Führung in der 9. Minute. Bereits sechs Minuten später erhöht Morice Theelke in seinem ersten Landesligaspiel (er hatte die gesamte Hinrunde aufgrund einer Verletzung verpasst) auf 3:1 und beendete so eine turbulente Anfangsviertelstunde. Im weiteren Verlauf hatten unsere Rot-Weißen die Partie im Griff. Im Mittelfeld sorgte Neuzugang Michal Protasewicz immer wieder mit klugen Spielverlagerungen für Überraschungsmomente, während Jonas Fisch mit Ballsicherheit und Spielfreunde überzeugte. So wurden weitere gute Einschussmöglichkeiten herausgespielt. John-Robin Saß, Moritz Schwarzenberg, Steven Zok  oder Jonas Fisch scheiterten mit ihren Abschlüssen immer wieder am guten Gästekeeper. Als sich alle schon auf den Halbzeittee einstellten, brachte ein langer Ball der Malchiner unsere Abwehr in Verlegenheit und es schlug zum 3:2 Anschlusstreffer ein. So ging es nur mit einer knappen Führung für unsere Männer in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff hielten unsere Jungs wie auch die zahlreichen Fans und Zuschauer den Atem an. Ein Heber von der Mittellinie segelte über Schlussmann Kluge hinweg und verfehlte unseren Kasten nur wenige Zentimeter. Dies schien wieder ein Weckruf für unsere Jungs zu sein. In der 50. Minute zog Morice Theelke unaufhaltsam an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum hinein. Dort wurde er bei seinem Abschluss gefoult, so dass der Referee auf Strafstoß entschied. Diese Chance ließ sich Morice selbst nicht nehmen und erhöhte auf 4:2 . In der Folge mussten wir 2 x verletzungsbedingt auswechseln (Florian Burchardt für Lucas Keick und Luca Degenkolbe für Jannes Wolf) . Dies tat unserem guten Spiel aber keinen Abbruch. In der 66. Minute belohnte sich John-Robin Saß für seine sehr gute Leistung mit seinem Treffer zum 5:2 und sorgte so für die Vorentscheidung. Nach einen Freistoß von Morice Theelke sorgte Kapitän Jonas Piechotka in der 76. Spielminute für die endgültige Entscheidung und den 6:2 Endstand. Mit zwei spektakulären Paraden in der Schlussphase hielt Keeper Kay Kluge seinen Kasten in der zweiten Hälfte sauber und sicherte so den überraschend klaren Erfolg ab. Nun gilt es, diese Leistung zu bestätigen. Gelegenheit dazu bietet sich schon am nächsten Wochenende, wenn unsere Jungs beim FSV Blau-Weiß Greifswald gastieren.

• 1 Kay Kluge (TW)
  • 4 Jonas Fisch