Noch bevor das Spiel begann, sorgten unsere Jungs, stellvertretend für alle Vereinsmitglieder, mit einem Gruß an unseren „Manner“ Manfred Viereckl für Emotionen und wünschen ihm, dass er schnell wieder auf die Beine kommt, und wir ihn wieder so schnell wie möglich wieder regelmäßig in seinem zweiten zu Hause, dem Peene-Stadion, begrüßen können.

Sportlich war der Tabellendritte, der SV Barth 1950, an diesem Tag zu Gast bei uns. Wir mussten erneut aufgrund von Verletzungen unsere Startelf umbauen. Die letzte Woche gesperrten Kevin Künnemann und Florian Burchardt kehrten zurück, dafür fielen Lucas-Leon Keick, Philipp Gronwald und Jonas Fisch aufgrund von Verletzungen, die sie sich über die Woche zugezogen hatten, aus. Diese Umstellungen machten sich natürlich bemerkbar, aber auch der sehr starke Auftritt unserer Gäste beeindruckte unsere Jungs. Ball- und kombinationssicher, aggressiv und zweikampfstark von Beginn an trat der Tabellendritte auf. Schon nach wenigen Minuten hatten wir Glück, als ein Schuß aus gut 23 Metern an die Unterkante der Latte unseres Kastens klatschte. Glücklicherweise sprang der Ball kurz vor der Linie auf und konnte dann geklärt werden. Keeper Kay Kluge war schon geschlagen. Die Gäste setzten uns weiter unter Druck und erspielten sich weitere gute Chancen, konnten sie vorerst aber nicht nutzen. Erst nach gut 20 Minuten gestalteten wir das Spiel etwas offener. Über Morice Theelke, Michal Protasewicz und Florian Burchardt konnte der Ball etwas länger in den eigenen Reihen gehalten werden und auch zwei Abschlussmöglichkeiten kreiert werden. Beider der Ersten verzog Steven Zok knapp, bei der anderen traf Michal Protasewicz den Ball volley nach einer Ecke nicht voll. Aber spielbestimmend blieben die Gäste. So war die Führung nach 40 Minuten keine richtige Überraschung. Leider kassierten wir kurz vor der Halbzeit in der 44. Minute noch den zweiten Gegentreffer. Beide Male war es die individuelle Klasse im Zweikampf, die Voraussetzung für die Treffer war. Mit dem Vorsatz, in der zweiten Halbzeit mutiger und aggressiver nach vorne zu spielen, kamen unsere Jungs aus der Kabine. Doch bereits in der 56. Minute konnten unsere Gäste den nun neu gewonnenen Freiraum zum dritten Treffer nutzen und für die Vorentscheidung sorgen. Unser Team mühte sich redlich, fand aber keine richtigen Lösungsmöglichkeiten im Spiel nach vorne. Dann brachte uns eine Standardsituation doch nochmal zurück ins Spiel. Steven Zok war am rechten Strafraumeck gefoult worden und führte den fälligen Freistoß von dort selbst aus. Die Kugel schlug direkt im langen Eck ein. Dieser Treffer verlieh unseren Jungs für die letzten 10 Minuten die „zweite Luft“. Plötzlich hatten wir mit Morice Theelke und Steven Zok noch zwei richtig gute Einschussmöglichkeiten, aber der zweite Treffer sollte nicht mehr fallen. So ging das Spiel am Ende mit 1:3 verloren und fand in unseren Gästen einen verdienten Sieger. Nun gilt es am nächsten Sonnabend, den 06.05.2023, gegen den zweite Mannschaft des 1. FC Neubrandenburg 04 an die letzten 10 Minuten anzuknüpfen und dort wieder zu punkten. Anstoß ist in Neubrandenburg übrigens schon 11.00 Uhr. Natürlich würden sich unsere Jungs über ein zahlreiches Erscheinen unserer Fans freuen.

• 1 Kay Kluge (TW)
  • 6 Jannes Wolf
  • 7 Steven Zok
  • Kevin Künnemann (C)