Es war bereits nach 20 Uhr am Samstagabend, als die erste Ruhe auf dem Sportgelände des SV Pastow einkehrte. Nun hatten auch die Organisatoren um Strippenzieher Marcel Zeit, das Ganze ein wenig Revue passieren zu lassen. Zufriedenheit machte sich breit. Über vier Stunden Fußball, auf drei Spielfeldern parallel, Ehrgeiz, Einsatz, Spannung, tolle Spielzüge, sehenswerte Tore – kurz das 2. Flutlichtturnier des SV Pastow hatte alles zu bieten, was unseren geliebten Sport ausmacht. Eine ganz toll organisierte Veranstaltung! Vielen Dank dafür noch einmal!

Für unsere U10 war dieses Turnier zum Jahresende nochmal eine wichtige Standortbestimmung im Vergleich zu anderen Spielern gleichen Alters, denn die Zielgruppe war der Jahrgang 2013. Zehn Teams aus Pastow, Ludwigslust, Warnemünde, Neubrandenburg, Rostock, Perleberg, Rastow, Bentwisch, Greifswald und Wolgast standen sich im Modus Jeder vs. Jeden gegenüber. 45 Spiele a 12 Minuten. Ein wahres Mammutprogramm für alle Kinder. Und so hatte sich unser Trainerteam auch etwas einfallen lassen. Die Ergebnisse sollten eine untergeordnete Rolle spielen, vielmehr war es die Leistung in den einzelnen Spielen, die betrachtet und bewertete wurde. Wie in der Schule quasi. Auf die Platzierung im Gesamtklassement wurde erst nach Abschluss der letzten Spiele geschaut. Und dieser Blick konnte letztlich den sehr positiven Gesamteindruck bestätigen. Sicher, dort steht letztlich „nur“ Platz 7 von 10 Teams, aber nur dreimal mussten sich die Jungs nach Toren geschlagen geben. In NEUN Spielen! Dreimal gab es knappe und umkämpfte Unentschieden und dazu kamen nicht weniger spannungsgeladene drei Siege. Besondere Achtungszeichen gelangen unseren Jungs gegen die spielstärksten Teams dieser Veranstaltung. Gegen den verdienten Turniersieger Blau-Weiß Greifswald (8 Siege) als auch gegen den Zweiten, den Förderkader Rene Schneider aus Rostock, konnten die Jungs nach Rückständen am Ende noch jeweils zum 2:2 ausgleichen. Gegen den Dritten, den FC Neubrandenburg konnten sich die Rot-Weißen sogar mit 3:2 durchsetzen, wieder nach Rückstand.

Und so gab es bei der Siegerehrung dann auch anerkennenden Applaus aus dem Rund, die verdiente Medaille und den lautstarken Mannschaftskreis als Finale eines couragierten Auftrittes unserer Mannschaft.

Ein Glückwunsch an die Sieger, ein Dankeschön an alle Teams und Trainer für das faire Miteinander und dem SV Pastow – ja man kann gar nicht zu oft Danke sagenJ – ein extra Dankeschön für die Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder…

Und zu den Spielern dieses Turniers, egal aus welchem Team, bleibt nur eines zu sagen: WOW!!!

Kader:

Morten Fehlau, Noah Griebsch, Louis Tessendorf, Fritz Tuchhardt, Finn Luca Fiehn, Tamino Kufahl, Elio Uecker, Fiete Spars, Nick Kriese

Tore:

Finn Luca 9, Elio 5, Tamino 3, Fritz 2, Louis 1