Nach den ersten vereinsinternen Duellen im Pokal startete unsere U11 nun endlich auch in der Kreisliga. Während die E2 in der Staffel 3 auf Gegner aus den Räumen Anklam und Greifswald trifft, wird unsere E1 die Insel Usedom bereisen. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte der Start für beide Teams erfolgen. Und das durchaus erfolgreich – der Reihe nach:

16.09.23: SV Murchin Rubkow vs. FC RW Wolgast E2 (U11 Rot) = 1:7 (0:1)

Tolles Wetter und eine sehr gute Spielfläche erwartete unser Team Rot in Murchin. Vom Anpfiff weg versuchte der Gastgeber dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Ein konzentrierter Spielaufbau sorgte dabei in den Anfangsminuten nicht nur optisch für Überlegenheit, auch die ersten Möglichkeiten waren auf Seiten der Murchiner. Mit Glück und Geschick konnte unsere Abwehrreihe mit Morten, Frodewin und Fin Noel den Rückstand verhindern, kam der Ball einmal durch, war Torwart Clemens zur Stelle. Mit einem der ersten Angriffe gelang unserer Mannschaft gleich das 1:0 durch Finn Luca (8. Min). Das Spiel gestaltete sich danach bis zur Pause ausgeglichen, Tore fielen nicht mehr. Im zweiten Durchgang konnte sich Team Rot bis zum 7:0 absetzen, blieb dabei bis zur letzten Spielminute stets kompakt und freute sich am Ende über einen verdienten Sieg gegen einen jederzeit fairen Gegner. Wir möchten es nicht versäumen, uns für die Unterstützung der Spieler unserer U10 zu bedanken!

Team U11 Rot:

Clemens, Morten, Fin Noel, Frodewin, Finn Luca, Fritz, Fiete, Henrik, Ben Louis, Matti

4 Finn Luca, 2 Fiete, 1 Henrik

20.09.23: FC RW Wolgast E1 (U11 Weiß) vs. FC Rot-Weiß Wolgast U10 = 9:0 (4:0)

Da beide Teams in einer Staffel spielen, traf man sich nach dem Aufeinandertreffen im Pokal schon wieder. Das Bild war dabei das Gleiche: Die U11 war überlegen, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Es ist für die Kinder auch nicht so einfach, solchen „Pflichtspielen“ etwas Besonderes abzugewinnen, wenn man sich doch aus dem Trainings- und Spielbetrieb der letzten Jahre kennt und sogar in mehrtägigen Trainingslagern gemeinsame Zeit mit Fußball verbracht hat. Wie so oft in der heutigen Zeit wird der Ehrgeiz dann auch eher von den Rängen reingetragen. Für unsere Trainer der U10 und der U11 blieb am Ende die Erkenntnis, dass zum einen der sportliche Wert dieser Duelle eher vernachlässigt werden kann und zum anderen, noch wichtigeren Teil, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl, ja das „Wir-Gefühl“ der Kids in unserer E-Jugend, das eigentlich zu schützende Gut ist. Das werden die Coaches auch in Zukunft vordergründig im Blick behalten.

Team U11 Weiß:

Morten, Marlon, Nick, Noah G., Ben, Tamino, Sander, Finn Luca, Elio

Team U10:

Ben Louis, Enie, Linus, Johann, Tim Weigler, Matti, Oskar, Marlon, Tim Wiese, Mika, Fabian

3 Tamino, 3 Finn Luca, 2 Ben, 1 Elio

22.09.23: FC RW Wolgast E2 (U11 Rot) vs. FC Landhagen = 2:2 (1:1)

Mit dem FC Landhagen hatte das Team Rot der U11 einen durchaus spielstarken Gegner zu Gast. Die Jungs und Mädchen aus dem Greifswalder Umland hatten zwar zumeist Spieler des jüngeren Jahrgangs der E-Jugend (2014er) in ihren Reihen, dennoch stellten sie unsere Mannschaft immer wieder vor Problemen und konnten in der 21. Minute verdient in Führung gehen. Unserer Offensivreihe um Fritz, Fiete und Elio gelang es im ersten Abschnitt nicht, sich entscheidend vor dem Tor in Szene zu setzen. Kurz vor der Pause gelang dennoch der Ausgleich. Einen von Fritz getretenen Freistoß spitzelte Elio in den Kasten. Nach der Pause war das Spiel dann noch ausgeglichener. Auch unser Team Rot hatte sich stabilisiert und ließ kaum Möglichkeiten des Gegners zu. Vor allem Marlon und Fin Noel waren die Ruhepole und agierten in der eigenen Hälfte umsichtig und fehlerfrei. In der 35. Spielminute dann die erneute Führung für die Gäste. Unser Team versuchte nun alles die drohende Niederlage abzuwenden. Debütant John, der sich richtig gut einfügte, scheiterte noch, ehe Fritz etwas glücklich mit abgefälschtem Schuss zum alles in allem gerechten Unentschieden traf. Ein gutes Ergebnis, mit dem beide Seiten zufrieden waren.

Team U11 Rot:

Clemens, Marlon, Fin Noel, Noah V., Fritz, Fiete, John, Elio

1 Elio, 1 Fritz

23.09.23: FSV Grün-Weiß Usedom vs. FC RW Wolgast E1 (U11 Weiß) = 0:14 (0:6)

Gegen die neu formierte E-Jugend der Usedomer ging unsere E1 als Favorit ins Spiel und wurde dem auch zu jeder Zeit gerecht. Während der Spielfluss der Rot-Weißen im ersten Durchgang noch etwas stockte, konnte sich das Trainerteam in Halbzeit 2 über zahlreiche toll vorgetragene Spielzüge der Mannschaft freuen. Gegen einen tiefstehenden Gegner waren es vor allem Morten, als spielender Torwart, Marlon, Noah und Fin Noel als Aufbauspieler und Tamino im Zentrum, die kluge Seitenverlagerungen zeigten und immer wieder Lücken und freie Passwege generierten. So kamen wir vor allem über die Außen mit Sander, Ben und Elio, aber auch in der Sturmzentrale mit Finn Luca zu zahllosen guten Abschlussmöglichkeiten. Mit Sicherheit war die Ausnutzung der Torchancen noch nicht optimal und muss gerade in engeren Spielen noch verbessert werden, aber letztlich steht die Höhe eines Ergebnisses nicht im Vordergrund, vielmehr das Spielverständnis und das Zusammenspiel im Team. Gemeinsam Tore verhindern – gemeinsam Tore vorbereiten – die Schwerpunkte der letzten Trainingswochen. Daran gemessen haben sich die Jungs hier Bestnoten verdient.

Team U11 Weiß:

Morten, Marlon, Fin Noel, Noah G., Ben, Tamino, Sander, Finn Luca, Elio