Da wäre unserer U11 doch beinahe das ganz große Ding gelungen! Oder ist es das sogar? Ein Finale am Ende im Ausschießen zu verlieren, ist immer bitter und es gibt die ein oder andere Träne. So auch dieses Mal. Betrachtet man das Geschehen in der Gesamtheit, was unsere Jungs geleistet haben, die Gegnerschaft aus dem ganzen Kreis, dann kann man sehr wohl von einem sensationellen Ergebnis sprechen. Der Reihe nach…

Nachdem Team Rot in der Vorrundenstaffel in Ückeritz vor zwei Wochen die Qualifikation für die Endrunde verpasste, konnte sich Team Weiß trotz starker Konkurrenz von der Insel Usedom souverän das Ticket für die Endrunde der Kreismeisterschaften im Futsal in Greifswald sichern. Dort hatte am vergangenen Wochenende die „Losfee“ dafür gesorgt, dass die vier Teams aus der Kreisstadt (3x GFC, 1x Blau-Weiß), alle in einer Gruppe starteten. Unsere U11 bekam es in der Vorrunde mit dem Pasewalker FV, SV Murchin/Rubkow und Eintracht Zinnowitz zu tun. Unsere Rot-Weißen waren gleich im Auftaktspiel gegen Pasewalk gefordert und konnten sich verdient mit 2:0 durchsetzen. Und auch im zweiten Gruppenspiel gegen die Eintracht aus Zinnowitz ließen die Wolgaster nichts anbrennen, obwohl das Ergebnis mit 1:0 doch recht knapp blieb. Da Murchin seine Spiele mit den gleichen Ergebnissen gewann und unserer U11 trotz permanenten Anrennens im Spiel gegen die Murchiner kein Tor gelingen wollte, kam es nach dem 0:0 zum Entscheidungsschießen um den Gruppensieg. In diesem 6m-Schießen konnten sich die Wolgaster durchsetzen und holten Platz 1 in Gruppe A.

Gegner im Halbfinale war die als GFC1 startende U10 der Greifswalder. Durch einen Freistoß von Finn Luca gelang die frühe Führung, welche unsere Jungs trotz aufkommender Unruhe und Hektik in der Halle nicht mehr abgaben. Finale! Wow, damit hatte niemand gerechnet. Jetzt ging es gegen den 2013er Jahrgang des GFC (U11), der hier im Turnier als GFC2 antrat, die Spieler aber schon zum großen Teil in der U12 ihres Vereins in der D-Junioren Landesliga spielen. Eine tolle Möglichkeit also, sich mit den besten gleichaltrigen Fußballern aus Vorpommern zu messen, dazu noch in einem Finale einer Kreismeisterschaft. Und natürlich war der GFC spielbestimmend und ließ immer wieder seine Klasse aufblitzen. Doch unsere U11 stand kompakt, agierte sehr konzentriert und ließ eigentlich so gut wie keine Tormöglichkeit zu. Das sah auf der anderen Seite nicht anders aus und so blieb es beim torlosen Unentschieden. Wieder kein Gegentor! In insgesamt zwei Stunden reiner Spielzeit in Vor-und Endrunde keinen Gegentreffer zuzulassen, ist schon außergewöhnlich. Eine Hand am Pott, voller Zuversicht gingen unsere Jungs nun in das finale Entscheidungsschießen und hatten hier mit 1:2 das Nachsehen. Trotzdem ein Riesenkompliment und Respekt zu Eurer Leistung! Ihr hättet den Titel auch verdient gehabt! So geht unser Glückwunsch an die starken Greifswalder.

Und einen Tag später muss man festhalten: Vize! Das ist auch stark! Kopf hoch Jungs!

Eine erholsame Pause Euch allen und Frohe Weihnachten.

Team U11 Weiß:

Morten, Marlon, Sander, Nick, Finn Luca, Tamino, Noah G., Ben, Fritz

Endstand:

1. Greifswalder FC 2 (U11)
  2. FC Rot-Weiß Wolgast (U11)
  3. Greifswalder FC (U10)
  4. SV Murchin/Rubkow
  5. Greifswalder FC 3 (U10)
  6. Eintracht Zinnowitz
  7. Pasewalker FV