Beide Teams der U11 hatten am vergangenen Wochenende schwere Auswärtsspiele vor der Brust. Und beide meisterten diese Aufgaben mit Bravour.

10.11.23: HFC Greifswald E3 vs. FC RW Wolgast E1 (U11 Weiß) = 0:7 (0:3)

Vergleicht man die Teams der Hengste, so bestätigt sich die Annahme, dass die Greifswalder die E3 mit ihren leistungsstärksten Kindern besetzt haben. Und diese hatten in der Staffel alles hoch gewonnen, bei nur einer Niederlage gegen Karlshagen. Da es unseren Jungs ebenso erging, war man also vor diesem Aufeinandertreffen punktgleich. Der separate Jugendplatz im Hengste-Park war nach dem Herbstwetter der letzten Tage schwer zu bespielen. Dennoch gelang es beiden Teams einen schwungvollen Start hinzulegen. Eine Abtastphase gab es quasi nicht. Das Bild war zu Beginn auf beiden Seiten das Gleiche. Alle Angriffsbemühungen wurden durch die gut gestaffelten Abwehrreihen frühzeitig gestoppt. Es dauerte bis zur 13 Minute, als sich Finn Luca nach schönem Pass von Tamino durchsetzen konnte und zum 1:0 einnetzte. Team Weiß war nun obenauf und erhöhte den Druck in den folgenden Minuten. Nach Elios sehenswertem Schuss aus 12m (14. Min.) und durch sein engagiertes Nachsetzen (19. Min.) führten die Wolgaster zur Pause komfortabel. Die einzige gute Möglichkeit der Gastgeber konnte Keeper Morten durch beherztes Rauslaufen vereiteln.

Die Hengste hatten sich jedoch nicht aufgegeben und rannten auch im zweiten Durchgang permanent an. Letztlich war aber die Defensive um Morten, Sander, Nick und Marlon nicht zu überwinden. Überhaupt hat unser Team erst 4 Gegentore in dieser Saison zugelassen und so wurde auch in diesem Spiel das eigene Tor mit Geschick und etwas Glück verteidigt. Als dann Sander nach einer Ecke am langen Pfosten völlig freistehend zum 4:0 einschob, war die Partie entschieden. Tamino, nach tollem Pass von Sander, Finn Luca und Ben erhöhten dann in den letzten Minuten zum Endstand von 7:0. Vielleicht am Ende etwas hoch, aber dennoch hochverdienter Sieger in dieser umkämpften Partie, und das mit nur einem Wechselspieler. Team Weiß hat Fahrt aufgenommen.

Team U11 Weiß:

Morten, Marlon, Sander, Nick, Finn Luca, Tamino, Elio, Ben

Tore:

2 Elio, 2 Finn Luca, 1 Sander, 1 Tamino, 1 Ben

11.11.23: VFC Anklam E1 vs. FC RW Wolgast E1 (U11 Rot) = 0:5 (0:3)

Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht, dass auch Team Rot der U11 in der Lage ist, in der Staffel 3 der Kreisliga VG vorne mitzumischen. Ja, jetzt kommen wieder einige und merken an, dass ja in der Einsatzliste immer wieder Spieler aus Team Weiß zu finden sind. Und tatsächlich, mehr sogar noch: Jeder Spieler aus Team Weiß hat zumindest auch ein Spiel für Team Rot absolviert. Andersherum haben übrigens auch einige Spieler aus Team Rot bei Weiß mitgemischt. Es sei deshalb noch einmal daran erinnert, dass beide Teams nur separat in zwei Staffeln gemeldet wurden, weil unser Verein ALLEN Spielern aus dem breiten Kader (20 Jungs) der U11 die Möglichkeit geben wollte, sich auch dem sportlichen Wettkampf zu stellen und sich auf diesem Wege weiterentwickeln zu können. Wer die Jungs um die Trainer Romy, Sven und Enrico kennt, der weiß, dass es sich um EIN großes Team handelt und wer zudem den Mannschaftsspruch hört, der kann diese Philosophie auch verstehen.

An diesem Sonntag musste Team Rot nach Anklam. Die erste Vertretung des VFC war lange Tabellenführer und wollte mit einem Sieg gegen die Wolgaster auch dorthin zurückkehren. Für unser Team Rot kam erschwerend hinzu, dass Unterstützung aus Weiß aufgrund der Regularien (Spieler sind jetzt festgespielt) nicht mehr möglich war. Es galt jetzt also den Nachweis zu erbringen, durchaus zurecht in der Spitzengruppe vertreten zu sein. Ob das gelang? Und wie! Natürlich musste man sich gegen einen guten Gegner auf eigene Stärken besinnen. Konnte hier nicht voll auf Angriff setzen und die Anklamer permanent unter Druck setzen. Nein, vorrangig ging es um gute Defensivarbeit und zwar alle zusammen. Wie diese Grundausrichtung auf dem Platz von der Mannschaft umgesetzt wurde, war wirklich bemerkenswert. Die Defensive mit Clemens, Fin Noel, Frode und Noah verdiente sich Bestnoten. Zudem waren es die Wolgaster, die in Ihren Umschaltmomenten immer wieder gefährlich vor das Tor kamen. Angekurbelt von Spielmacher Fritz konnten so Fiete und Louis die Treffer zur 3:0 Pausenführung erzielen. So ging es auch im zweiten Durchgang weiter. Völlig unaufgeregt spielte unser Team Rot weiter. Clemens musste quasi nichts halten und nach vorne wurden immer wieder Nadelstiche gesetzt. Nachdem Fiete auf 4:0 erhöhte, war es dann Fritz, der seine tolle Leistung mit dem Tor zum 5:0 krönte. Rausheben wollten die Trainer im Anschluss an die Partie aber niemand. Das war eine TOP Teamleistung!

Team U11 Rot:

Clemens, Fin Noel, Frodewin, Noah G., Fritz, Louis, Fiete, John, Noah V.

Tore:

2 Fiete, 2 Louis, 1 Fritz