Nachdem sich unsere Teams der U11 beide in den oberen Regionen der Tabellen der Kreisligastaffeln 2 und 3 hineingespielt haben, galt es gerade für Team Weiß die ersten echten Proben zu bestehen:

25.10.23: FC RW Wolgast E1 (U11 Weiß) vs. FSV Karlshagen = 0:2 (0:1)

Das erste Flutlichtspiel auf heimischen Kunstrasen brachte unseren Jungs nicht den angestrebten nächsten Punktedreier. Die konnte am Ende der FSV mit nach Hause nehmen. Dieser war der erwartet schwere Gegner, schließlich haben die Insulaner in den letzten Jahren eine kompakte Truppe um Ihre beiden „Unterschiedspieler“ geformt. Der Start in das Spiel konnte aus Sicht der Wolgaster nicht ungünstiger verlaufen, denn gleich der erste Torschuss aus 20m brachte den 0:1 Rückstand in der 4. Minute. Das war der Startschuss in eine wirklich tolle erste Hälfte. Rot-Weiß wollte sofort reagieren, hatte aber deutlichen Respekt vor der körperlichen Robustheit des Gegners. Als die ersten gelungenen Angriffe durch die eigenen Reihen liefen, wurde dieser nach und nach abgelegt und unser Team Weiß erspielte sich eine Vielzahl an guten Einschussmöglichkeiten. Leider blieben sie allesamt ungenutzt, dazu landete der Ball 3mal an der Latte. Es sollte irgendwie nicht sein. Zweite Hälfte gleiches Bild. Nachdem der FSV durch einen weiteren Fernschuss auf 0:2 erhöht, wurde es nun noch schwerer für unser Team. Und auch wenn bis zum Ende kein Treffer mehr gelingen sollte, es gab viele gute Ansätze und vor allem haben die Jungs bis zum Abpfiff nicht aufgegeben und alles versucht. Die bessere Spielanlage war auf Seiten der Wolgaster zu erkennen. Gegen den kompakten und guten Gegner hat es in diesem Spiel nicht gereicht. Die Tore entscheiden und deshalb gratulierte das Team am Ende auch fair dem Gegner zum Sieg. Respekt Jungs für dieses Verhalten. Das ist leider nicht selbstverständlich. Es bleibt festzuhalten, dass die Richtung in der Entwicklung unserer Jungs stimmt, daran ändert diese Niederlage überhaupt gar nichts.

Team U11 Weiß:

Morten, Marlon, Nick, Finn Luca, Tamino, Sander, Ben, Noah G., Elio

KEINE

27.10.23: SG Karlsburg/Züssow/Kröslin vs. FC RW Wolgast E2 (U11 Rot) = 5:14 (4:6)

Nachdem in der letzten Woche das Spiel gegen den VFC Anklam 2 durch den Sturm verlegt werden musste, stand für unser Team Rot also wieder ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse gingen die Wolgaster mit Sicherheit als Favorit in diese Partie. Das Geschehen in der ersten Halbzeit ließ davon allerdings nur wenig erahnen. Rot-Weiß hatte den klareren Plan, wie man vor des Gegners Tor kommen wollte, war dabei jedoch häufig zu ungenau und leistete sich ungewöhnlich viele leichte Fehler. Und das konnte die SG nutzen und blieb im ersten Durchgang stets in Schlagdistanz, ja sie führte sogar zwischenzeitlich. In der Pause nahm sich das Team vor, es fortan besser zu machen, zudem gab es einige Umstellungen. Jetzt kam Team Rot immer mehr zu guten Möglichkeiten, zeigte auch den ein oder anderen fulminanten Torschuss und konnte das Ergebnis bis zum Ende der Partie dann doch deutlich gestalten. Damit bleibt Team Rot vorerst am Tabellenführer aus Anklam dran – das war so mit Sicherheit vor der Saison so nicht zu erwarten. Glückwunsch Jungs!

Team U11 Rot:

Clemens, Fin Noel, Louis, Tamino, Fiete, Fritz, Sander, Noah V., Frodewin

4 Fritz, 4 Sander, 3 Tamino, 1 Fiete, 1 Noah V., 1 Louis

29.10.23: Eintracht Zinnowitz E1 vs. FC RW Wolgast E1 (U11 Weiß) = 2:6 (1:4)

Nach dem Spiel gegen den FSV zeigte das Team bereits beim Training am darauffolgenden Donnerstag eine erstaunlich positive Reaktion. Es bestätigt sich immer wieder, dass eben häufig Eltern, Trainer oder Verein das Ergebnis viel wichtiger ist, als den Kindern selbst. Das Trainerteam bestärkte die Jungs in Einzelgesprächen vor allen Dingen in eine Richtung: Die Jungs sollen weiter an sich glauben und sich auf Ihre eigene Stärke besinnen. Und das, was beim Training in Hohendorf sofort Wirkung zeigte, konnte auch auf dem Platz in Zinnowitz umgesetzt werden. Nachdem der Start wieder missglückte und Zinnowitz nach einem Lapsus in der Wolgaster Defensive mit 0:1 in Führung gehen konnte, zeigte unser Team was in ihm steckt. In der Folge ließen die Jungs hinten kaum etwas anbrennen, jeder half das eigene Tor zu verteidigen und nach vorne entfachte Team Weiß Druck aus allen Mannschaftsteilen. Und anders als noch am Mittwoch, wurden jetzt einige der Möglichkeiten auch in Tore verwandelt. Erst Finn Luca sehenswert in den Winkel, dann Elio unwiderstehlich mit toller Einzelaktion, wieder Finn Luca im Nachsetzen und zu guter Letzt der aufgerückte Sander mit sattem Schuss aus 10m – bis zur Pause waren unsere Jungs auf 4:1 enteilt. Auch im zweiten Abschnitt blieb Team Weiß klar überlegen. Tamino und Finn Luca erzielten die weiteren Treffer. Der Eintracht blieb lediglich Ergebniskosmetik durch einen Weitschuss. Mehr ließen die Rot-Weißen nicht zu. So kann es weitergehen. Die folgenden Aufgaben bleiben schwierig. Diese Woche hat jedoch gezeigt, dass nicht immer alles im Fußball am reinen Ergebnis abzulesen ist. Das wichtigste ist der Teamspirit – und der ist überragend!

Team U11 Weiß:

Morten, Marlon, Nick, Sander, Tamino, Elio, Finn Luca, Fiete, Fritz