„So seh`n Sieger aus, so seh`n Sieger aus!“ schallte es nach dem Abpfiff aus dem Mannschaftskreis unserer rot-weißen A-Junioren auf dem Kunstrasenplatz im Wolgaster Sportforum. Gerade hatten sie den FSV 1919 Malchin mit 4:2 bezwungen und sind ins Achtelfinale des Landespokals eingezogen. In einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Spiel gingen unsere Gäste bereits in der 12. Spielminute mit 0:1 in Führung. Ein hoher Ball hinter unsere Abwehrkette wurde vom Gästestürmer erlaufen und am herauseilenden Keeper Marcel Teßendorf vorbei ins Tor geschoben. Aber unsere Jungs wurden nun stärker. Carlos Wittkopp, Veit Roese und Simon Ohlrich rissen das Spiel jetzt an sich und konnten gefährliche Situationen initiieren. Auch die Außenbahnen mit Leon Gollatz und Mohamad-Ibrahim Maatouk sowie Denis Lifeld in der Spitze wurden immer mehr ins Spiel einbezogen. Erste Schussmöglichkeiten ergaben sich, z.B. für Carlos Wittkopp, dessen Abschluß aber vom Gästekeeper pariert wurde oder für Marvin Sylvester, der von Denis Lifeld herrlich freigespielt wurde, aber auch Gästekeeper scheiterte. In der 38. Minute war es dann soweit: Carlos Wittkopp erzielte per Foulelfmeter den 1:1 Ausgleich. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Simon Ohlrich, der schön mit dem Ball am Fuß in den Strafraum gezogen war. Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Mit frischem Elan kamen unsere Jungs aus der Halbzeitpause. In der 49. Spielminute nutzte Marlon Schramm nach einem Eckball einen zu kurz abgewehrten Ball und traf per Direktabnahme aus gut 8 Metern zur umjubelten 2:1 Führung für unsere Jungs. Mit dieser Führung im Rücken kontrollierten wir das Spiel, allerdings ohne weiter richtig Druck aufs Gästetor zu entwickeln. So kamen unsere Gäste wieder besser ins Spiel und prüften Keeper Teßendorf mit einigen gefährlichen Abschlüssen, aber er war stets zur Stelle. Doch in der 68. Minute fiel doch der 2:2 Ausgleich. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld war ein Gästespieler mit dem Kopf vor dem herauskommenden Keeper am Ball und köpfte ihn ins Tor. In der Folgezeit übernahmen wir wieder die Kontrolle über das Spiel und in der 81. Minute war Denis Lifeld per Kopf aus 5 Metern zur Stelle und erzielte das 3:2. Die Malchiner warfen nun noch mal alles in die Waagschale aber ein Konter in der 88. Spielminute sorgte für das 4:2. Denis Lifeld nahm einen langen Ball auf, lupfte ihn über seinen Gegenspieler, lief allein auf den Gästekeeper zu und hob den Ball aus gut 25 Metern überlegt zum 4:2 in die Maschen. Die Entscheidung zugunsten unserer A-Junioren in diesen Pokalspiel. In der Nachspielzeit dann noch einmal Aufregung vor unserem Kasten. Im Gewühl nach einem Abpraller von Keeper Teßendorf kam ein Gästestürmer zu Fall, der Schiedsrichterpfiff ertönte und es gab Strafstoß für unsere Gäste. Keeper Marcel Teßendorf hatte die richtige Ecke im Visier, tauchte ab und konnte diesen Elfer halten, so dass es beim 4:2 Erfolg für unsere Jungs blieb. Im Achtelfinale des Landespokals geht es nun am 25. November 2023 weiter. Gegner ist dann im heimischen Wolgaster Sportforum der  Güstrower SC 09.

• 1 Marcel Teßendorf (TW)
  • 5 Tim Hartwig
  • 7 Denis Lifeld