Nach dem souveränen Auftaktsieg in der Landesligasaison am vergangenen Wochenende hatte sich unsere Jungs auch für den Landespokal eine Menge vorgenommen. Gegner in der ersten Hauptrunde im heimischen Peene-Stadion war das Team der TSG Neustrelitz. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften taten sich schwer klare Torchancen zu kreieren. Schnelles Umschaltspiel war zwar gewollt, wurde aufgrund der Mittagshitze allerdings nicht allzu häufig umgesetzt. Mitte der ersten Halbzeit nutzen unsere Gäste einen solchen Umschaltmoment zu ihrer 0:1 Führung. Nach einem eigenem Eckstoß waren unsere Jungs im Mittelfeld unsortiert und liefen in einen Konter. Keeper Leon Renner war gegen den frei durchgebrochenen Gästestürmer machtlos. Unsere beste Chance in Hälfte war ein sehenswerter Freistoß von Mika Ueberschaer, aber der Gästekeeper tauchte ins bedrohte Eck ab und konnte den Ball abwehren. Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhten unsere Jungs das Tempo, und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff zog Thorben Vogt unwiderstehlich in den gegnerischen Strafraum und konnte dort nur mit einem Foulspiel gestoppt werden. Der Elfmeterpfiff ertönte promt und Mika Ueberschaer verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Treffer im Rücken waren es immer wieder Tim-Leon Keick und Laurens Konstantin Fuhr die das Spiel aus dem Mittelfeld heraus ankurbelten und unsere Spitzen Mika Ueberschaer, Marvin Holtz und Thorben Vogt in Szene setzen.  Auch über den rechten Flügel machte jetzt Aaron Marquardt richtig Dampf. Umso überraschender war der erneute Führungstreffer der Gäste aus Neustrelitz in der 61. Minute. Doch unsere Jungs ließen die Köpfe nicht hängen, sondern intensivierten ihre Angriffsbemühungen. Und nur 5 Minuten später konnte Thorben Vogt mit einem schönen Schuß aus 18 Metern den 2:2 Ausgleich erzielen. Und weiter gings mit Angriffen auf das Gästetor. Tim-Leon Keick scheiterte nach einem schönen Solo aus 15 Metern am Gästekeeper, Luca Kossow verfehlte mit einer Direktabnahme nach einem weiten Freistoß von Elias Weikert nur knapp den Gästekasten. 2 Minuten vor dem Ende der offiziellen Spielzeit war es dann erneut Mika Ueberschar, der nach einer Ecke gut 6 Meter vor dem Tor am schnellsten reagierte und den Ball zum 3:2 Führungstreffer über die Linie schob. Die Freude bei allen Gastgebern, Spielern, Trainer und Zuschauern war riesig. Nun galt es die letzten Minuten zu überstehen. Auch dies gelang souverän ohne noch eine wirkliche Torchance den Gästen zu gestatten. So ziehen unsere B-Junioren durch einen verdienten 3:2 in die nächste Runde des Landespokals ein. Gegner in der der zweiten Hauptrunde des Landespokals ist dann der SV Gützkow. Gespielt wird in Wolgast am 14. oder 15. Oktober 2023.

• 1 Leon Renner (TW)
  • 2 Luca Kossow