Am Ende des mit Spannung erwarteten Duells gegen den Spitzenreiter HSG Uni Greifswald zum Heimauftakt der Rückserie stand auf der Anzeigetafel ein 6:1 als Ergebnis für unsere Männer. Mit diesem Sieg übernahmen unsere Jungs nicht nur die Tabellenführung vom heutigen Gast sondern beeindruckten alle anwesenden Fans und Zuschauer mit einer rundum überzeugenden Leistung. Doch der Reihe nach: Nach dem 3:3 Unentschieden zum Auftakt der Rückrunde am vergangenen Samstag in Eggesin sollte heute unbedingt ein Sieg her. Und entsprechend engagiert und hoch konzentriert gingen unsere Männer in die Partie. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde konnten wir uns erste gute Möglichkeiten erspielen. Steven Zok verzog freistehend, Sepp Orpel wurde im letzten Moment geblockt und einer schöner Flachschuss von Morice Theelke strich knapp am langen Pfosten vorbei. Immer wieder wurden unsere Spitzen durch einen sehr gut aufgelegten Nick Lösel hervorragend in Szene gesetzt. In der 30. Spielminute war es dann soweit. Erneut wurde sehr schön über unsere linke Angriffsseite kombiniert, so dass Luca Schönberger ungehindert flanken konnte. Im Zentrum ging Sepp Orpel energisch in den Ball und beförderte ihn aus gut fünf Metern ins Tor. Sein erster Treffer in einem Pflichtspiel im Männerbereich für unseren FC Rot-Weiß. Damit war der Bann gebrochen. Nur 2 Minuten später schickte Nick Lösel mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Steven Zok. Dieser war schneller als ein Gegenspieler, umkurvte den Gästekeeper und schob zum 2:0 ein. Eine weitere Minute später ein erneuter Ballgewinn auf unserer linken Seite durch Luca Schönberger, der sofort steil auf Morice Theelke spielte. Morice startete von der Mittellinie auf Linksaußen durch Richtung Grundlinie und schlug eine perfekte Flanke ins Zentrum. Da stieß erneut Sepp Orpel in die Lücke und vollendet mit einer Direktabnahme, die im Dreiangel unserer Gäste unhaltbar einschlug. Eine Vorentscheidung bereits vor dem Halbzeitpfiff? Weitere Möglichkeiten wurden herausgespielt aber nicht genutzt. Unsere Gäste gaben nicht auf und kamen in der 41. Spielminute zu ihrem ersten Treffer. Doch unsere Jungs hatten sofort eine Antwort. Noch vor der Pause, in der 44. Minute, spielten wir uns erneut über unsere linke Seite mit Morice Theelke schön durch und seine Flanke nutzte erneut Sepp Orpel zu seinem dritten Treffer in dieser Partie und zum 4:1 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte knüpften unsere Männer nahtlos an die erste Hälfte an: zweimal hatte Steven Zok die Möglichkeit zum 5:1 scheiterte aber einmal am Gästekeeper, beim zweiten mal verzog er knapp. In der 68. Spielminute erzielte Morice Theelke das 5:1 nach schönen Pass von Mark Mickley. Kurz darauf traf Morice noch den Pfosten. Mit dem 6:1 setzte der nach langer verletzungsbedingter Pause eingewechselte Tristan Adler den Schlusspunkt in dieser Partie, die von 185 Zuschauern beobachtet wurde. Als neuer Tabellenführer gilt es nun im Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend beim Pasewalker FV an diese Leistung anzuknüpfen und die Punkte in die Peenestadt zu holen.

• 1 Kay Kluge (TW)
  • 7 Steven Zok
  • 8 Kevin Künnemann
  • 9 Sepp Orpel