Am Ende war der Jubel riesengroß über den 1. Auswärtssieg in der Landesliga und den zweiten Sieg in Folge, der durch einen späten Treffer von Tristan Adler in der 85. Minute gegen den FSV Blau-Weiß Greifswald Realität wurde. Von Beginn an entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz im Greifswalder Volksstadion eine interessante weitgehend ausgeglichene Partie, in der beide Teams versuchten, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Nach einer schönen Kombination über Micha Protasewicz und Steven Zok hatte Morice Theelke die erste gute Einschussmöglichkeit. Leider traf er die Kugel 6 Meter vorm Tor nicht richtig, so dass der Ball am langen Pfosten vorbei ging. Wenig später setzte sich erneut Morice Theelke auf der rechten Außenbahn durch, sein Pass in den Rücken der Abwehr fand Lucas Keick. Dessen Schuss aus gut 18 Metern parierte der Greifswalder Schlussmann. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber eine gute Kopfballmöglichkeit, die letztendlich aber deutlich an unserem Kasten vorbei ging. Wir hatten durch Steven Zok noch einen tollen Schuss aus spitzen Winkel,  der vom Heimkeeper pariert wurde und eine gute Kopfballchance durch Morice Theelke nach einem Eckball. Einhellige Meinung unter den zahlreich angereisten Fans unsere Mannschaft zur Pause: „Hier kann heute was mitgenommen werden!“ Die zweite Hälfte konnte nicht an das spielerische Niveau der ersten Hälfte anknüpfen, dafür wurde es etwas emotionaler und umkämpfter auf dem Platz. In der 50. Minute wechselten wir dann zum ersten mal: der gelb-rot gefährdete Michal Protasewicz musste den Platz verlassen und für kam Tristan Adler, der gleich für frischen Wind auf der rechten Seite sorgte. Gute Schussmöglichkeiten für Florian Burchadt, Morice Theelke und Tristan Adler fanden leider nicht den Weg in die Maschen des Greifswalder Kastens. Auf der Gegenseite musste unser Keeper Kay Kluge zweimal auf der Hut sein und konnte gute Möglichkeiten der Gastgeber entschärfen. Ansonsten ließ unsere Defensive um Kapitän Jonas Piechotka und Kevin Künnemann keine weiteren Chancen für die Gastgeber zu. Als alle sich schon langsam auf das torlose Unentschieden einrichteten, öffnete Florian Burchardt mit einen schönen Pass in die Tiefe das Spielfeld, Philipp Gronwald legte gekonnt mit der Hacke ab und Tristan Adler lief in Mittelstürmerposition frei auf den Greifswalder Kasten zu, behielt die Nerven und schob den Ball am Heimkeeper vorbei in die Maschen des Tores der Gastgeber zum 0:1.  Der Jubel war riesengroß. Die restlichen Minuten verteidigte unser Team mit viel Leidenschaft und Hingabe diese 3 Auswärtspunkte. Nach dem Abpfiff war die Freude bei Fans, Spielern und Verantwortlichen ausgelassen. Jetzt gilt es, im nächsten Spiel bei der SG Empor Richtenberg am 25.03.2023 diese gute Leistung zu bestätigen und weiter Selbstvertrauen zu tanken.

• 1 Kay Kluge (TW)
  • 4 Jonas Fisch