An diesem Freitag stand das schwere Auswärtsspiel bei der HSG Uni Greifswald an. Unter Flutlicht, mit teilweise sehr diffusen Lichtverhältnissen, entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives Spiel, in dem beide Teams auf ihre spielerischen Mittel setzten. Wir kamen gut ins Spiel und konnten ein leichtes Übergewicht gerade im Mittelfeld erreichen. Nick Lösel und Mark Mickley konnten immer wieder das Spiel in die Tiefe gestalten. So auch in der 12. Spielminute: Mark Mickley wurde im Mittelkreis angespielt, konnte sich mit einer kurzen Drehung vom seinen Gegenspieler befreien und ging in rasant in die gegnerische Hälfte. Mit einen präzisen Pass in die Nahtstelle der Abwehr bediente er den von Rechtsaußen nach Innen gestarteten Bjarne-Nils Hofmann. Dieser nahm den Ball auf, umkurvte den Heimkeeper und schob ins leere Tor ein. Ein toller Spielzug! Mit diesem Führungstreffer im Rücken wurden wir immer sicher und es wurden weitere Chance herausgespielt. Leider waren bei den Abschlüssen von Morice Theelke, Kevin Künnemann oder Nick Lösel immer wieder ein Abwehrbein der Gastgeber dazwischen, so dass die Schüsse geblockt wurden. Unsere Abwehr um Steven Genetzky und Jonas Piechotka war sehr aufmerksam und ließ den Gastgebern so gut wie keine Torchance, Keeper Philipp Zimmermann kam nicht ins schwitzen. So ging es mit der knappen aber sehr verdienten Führung in die Halbzeitpause.  In dieser mussten wir wechseln,  Keeper Zimmermann und Kapitän Jonas Piechotka kamen mit den Lichtverhältnissen nicht mehr klar und blieben draußen. Für sie kamen mit Kay Kluge im Tor und Lucas-Leon Keick in der Spitze zwei frische Kräfte. Und die ersten 25 Minuten der 2. Halbzeit hatten es in sich. Mit viel Elan und Spielwitz kamen unsere Männer aus der Pause zurück aufs Feld und erspielten sich Topchancen fast im Minutentakt. Lucas-Leon Keick und Morice Theeleke trafen bei ihren Alleingängen nur das Außennetz, ein Schuss von Nick Lösel aus gut 18 Metern kratze der Heimkeeper aus dem Winkel, bei einem Kopfball aus Nahdistanz vom Morice Theelke riss er blitzschnell die Arme hoch und klärte zu Ecke. Der zweite Treffer wollte nicht fallen. So kamen die Gastgeber ab der 75. Minute wieder besser ins Spiel. Jetzt zeichnete sich insbesondere Jannis Wolf immer wieder aus, der unermüdlich die Lücken vor der Abwehr schloss und wenn doch mal etwas durchkam, waren Steven Genetzky und Kevin Künnemann zur Stelle und ließen nichts anbrennen. Spannend wurde es dann doch nochmal in der 4 minütigen Nachspielzeit, als die Hausherren alles nach vorne warfen. Ein letzter Eckball sorgte dann für Gefahr: Ein gewonnenes Kopfballduell am kurzen Pfosten sorgte für die Verlängerung auf den langen Pfosten, aber dort kam keiner mehr an den Ball. Er ging über die Grundlinie und dann war Schluss! Der Treffer von Nils-Bjarne Hofmann blieb er einzige Treffer und bescherte uns somit den verdienten Auswärtssieg. Am 16.09.23 um 14.00 Uhr geht es nun im heimischen Peene-Stadion gegen den Pasewalker FV weiter in der Landesklasse.

• 12 Philipp Zimmermann (TW)
  • 8 Kevin Künnemann
  • 10 Morice Theelke