Enttäuschte Gesichter auf dem Spielfeld und auf den Rängen beim Schlusspfiff des Unparteiischen: Unsere Männer verloren ihr Heimspiel gegen den TSV Friedland mit 1:3 und konnten so keine weiteren Punkte im Kampf um den Verbleib in der Landesliga erkämpfen. Die erste große Möglichkeit nach wenigen Minuten hatten wir: Moritz Schwarzenberg war auf der linken Seiten durchgebrochen und lief allen auf den Gästeschlussmann zu. Doch beim Abschluß aus gut 10 Metern vor dem Tor versprang der Ball und dieser ging deutlich am Kasten vorbei. Kurz darauf hatte Morice Theelke noch eine gute Abschlussmöglichkeit, aber auch er verfehlte das Ziel. In der 11. Spielminute gingen unsere Gäste durch einen Kopfball nach einem Freistoß mit 0:1 in Führung.  Die Abstimmung in unsere Defensive passte nicht, der Torschütze kam vollkommen unbedrängt zum Kopfball. Im Anschluß an diesen Treffer verstärkten wir unsere Offensivbemühungen ohne spielerisch zu überzeugen. Aber über unermüdlichen Einsatz und Einzelaktionen kamen wir zu mehreren guten Einschusschancen durch Morice Theelke, Moritz Schwarzenberg oder Florian Burchardt. Ihre Schüsse verfehlten jedoch den Gästekasten oder wurden abgeblockt. Doch in der 40. Minute ließ Morice Theelke das Stadion jubeln. Er hatte aus gut 25 Metern abgezogen und die Kugel schlug im rechten oberen Eck des Gästetores ein. Mit diesem Ergebnis ging in die Halbzeitpause. Direkt nach der Pause versuchten wir die Kontrolle auf dem Spielfeld zu übernehmen. Einige Abschlussmöglichkeiten ergaben sich für unsere Jungs, aber eine hundertprozentige Möglichkeit war nicht dabei. Unsere Gäste blieben bei Standards und Flanken stets gefährlich. So hatten wir Glück, dass ein weitere Kopfballtreffer wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Nach einer weiteren Flanke konnte Keeper Kay Kluge den Ball nicht kontrollieren und er fiel dem Gästestürmer direkt vor die Füße, so dass dieser nur noch einschieben musste. So gingen unsere Gäste in der 62. Minute mit 1:2 in Führung. Dieser Treffer verunsicherte unsere Jungs. Wir suchten über den Kampf zurück ins Spiel zu kommen, aber gute Möglichkeiten ergaben sich nicht mehr. Ein Konter unsere Gäste in der 83. Minute brachte dann mit dem 1:3 die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Unsere Jungs gaben nicht auf, aber an diesem Tage fehlte uns die spielerische Qualität, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Dennoch gilt es, an die guten Leistungen in der Rückrunde beim Spiel gegen den VfL Bergen 94 am Sonntag, den 21.05.2023, um 14.00 Uhr anzuknüpfen, um dort weitere Punkte zu sammeln.

• 1 Kay Kluge (TW)
  • 8 Kevin Künnemann (C)